das hinterhaus

kommste rein - schauste raus

Seit Anfang Februar 2013 betreibt Sarah Hähnle das hinterhaus. Die gelernte Fotografin veranstaltet hier regelmäßig Foto-Workshops und vermietet ihr Atelier auch an andere Kreative. Alles Weitere über das hinteraus erfahrt ihr nach hinten raus.

Seid ihr nicht auch schon einmal durch die Straßen einer Stadt gelaufen und habt Euch beim Betrachten der schönen Häuser gefragt, was sich wohl hinter der Fassade verbergen könnte? Vielleicht ein dunkler Hinterhof mit noch dunkleren Gestalten, das Getränkelager der Kneipe im Erdgeschoss oder schlicht und einfach nur Mülltonnen?
In der Uhlandstraße 7 in der Mannheimer Neckarstadt-Ost befindet sich an dieser Stelle ein Hinterhaus. Genauer gesagt „das hinterhaus“. Im Hinterhof gelegen, umgeben von ein wenig Grün und weiteren Häusern, wird auf rund 30 qm von Sarah Hähnle ein „Raum für Alles“ geboten.

Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin im Stadtarchiv Mannheim arbeitete Sarah unter anderem in Andalusien und assistierte danach weltweit einem bekannten Automobilfotografen. Seit September 2012 arbeitet sie nun selbstständig als freischaffende Fotografin. Bereits damals war für sie klar, dass sie hierfür auch Räumlichkeiten benötigt. Da kam das leerstehende Hinterhaus wie gerufen und seither nutzt sie dieses als Fotostudio für kleinere Aufträge wie beispielsweise Bewerbungsfotos. Aber das ist noch nicht alles. Denn schon bald kam ihr die Idee, diese Räumlichkeiten auch für weitere Dinge zu nutzen. Und aus dem Anliegen entspannte Fotokurse abseits vom VHS Mainstream anzubieten entstand die „knips klikke“. Also Foto-Workshops für all jene, die eine digitale oder analoge Spiegelreflexkamera besitzen und den richtigen Umgang damit erlernen möchten. Natürlich wird hier vor allem fleißig geknipst, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Zweimal im Monat bekommen so drei bis fünf Teilnehmer eine Einführung in die Geschichte und Grundlagen der Fotografie. Termine gibt es wieder ab Januar 2014, also schonmal vormerken. Und weil ja bald auch schon wieder Weihnachten ist: So ein Workshop-Gutschein macht sich prima unterm Weihnachtsbaum.
Im hinterhaus wird aber nicht nur geknipst sondern auch genäht. Denn hier trifft sich unter der Leitung von Melle Munz, jedes letzte Wochenende die S.E.W. C.R.E.W. Mannheim zum Näh-Workshop. Genäht wird immer in einer Crew von vier bis fünf Leuten, damit jeder noch genug Platz hat seinen Kaffee abzustellen. Auch ideenmäßig ist genug Platz um sich auszutoben, denn außer den verschiedenen Levels gibt es keine Vorgaben zu den Kursen. Der blutige Anfänger wie auch der Semi-Profi bekommt hier unter professioneller Anleitung die Möglichkeit, sein Lieblingsstück selbst zu fertigen.
Und weil es noch so viele andere tolle Dinge gibt, die man in einem Workshop erlernen kann, wünscht sich Sarah, dass noch viele weitere Leute etwas in ihrem hinterhaus veranstalten. Töpfern, Basteln, Stricken, Klöppeln was auch immer - Sarah und ihr hinterhaus sind für alle kreativen Ideen offen. Gegen eine geringe Aufwandsentschädigung kann man das Atelier anmieten und seine Ideen umsetzen. Denn das hinterhaus ist eben ein Raum für Alles. Wer also selbst einen Workshop veranstalten oder einfach nur an einem teilnehmen möchte, bekommt hier alle Infos:
www.facebook.com/atelierhinterhaus,
www.facebook.com/SewCrew

Text: KM

Bilder: Sarah Hähnle

Gast