Sofa Concerts

www.sofaconcerts.org

„ Es ist unkompliziert ein Konzert zu veranstalten“. Sofa Concerts.org, die neue Plattform für Konzerte in Wohnzimmern oder WGs deutscher Städte, funktioniert wie eine Art Couchsurfing der Musikszene. Heraus kommen großartige Konzerte in familiärer Runde, nette Begegnungen und ein Netzwerk von Menschen, die Live Musik lieben.

 

Wer und was steckt hinter Sofa Concerts? Wie habt Ihr Euch gefunden?

 

Wir beiden Gründerinnen, Miriam und Marie-Lene, waren zusammen auf der Schule und teilen seit jeher Musik als unsere große Leidenschaft. Die Idee zu SofaConcerts entstand vor knapp einem Jahr. Obwohl wir an unterschiedlichen Orten leben – Hamburg und Heidelberg- waren wir häufig gemeinsam auf „privaten“ Konzerten und Singer-Songwriter Slams unterwegs. Wir haben dort viele talentierte Musiker, volle Wohnungen und Menschen gesehen, die Lust auf Live Musik haben und dachten uns: Gäbe es da eine Plattform diese Menschen zu vernetzen könnte so etwas viel öfter entstehen. Um eine Win-Win-Situation zu erschaffen, ähnlich wie bei Mitfahrgelegenheiten. Und so findet unsere Plattform heute gute Resonanz, sowohl bei unbekannten Künstlern die sich ausprobieren wollen, als auch bei bekannteren welche die persönliche Atmosphäre als Ergänzung zu ihren Live Gigs sehen.

 

Und wie funktioniert das dann? Wie kommt ein Konzert zu Stande?

 

Als Künstler legt man ein Konto bei uns an, welches ein Bild, seinen Wohnort, sein Genre und eine Art kleinen Slogan beinhaltet. Man kann dort auch Medien einbetten, zum Beispiel SoundCloud Streams oder Videos. Als Wohnzimmer ist es ähnlich: Man gibt an, in welcher Stadt man ist, wie viele Leute erwartet werden können, ob die Künstler dort schlafen können oder ähnliches. Zur tatsächlichen Entstehung eines Konzerts kommt es meist durch die Initiative der Künstler, da im Moment noch mehr Wohnzimmer von Künstlern angefragt werden als andersrum. Wir denken aber, dass sich das bald ausgleichen wird. Unsere Dienstleistung besteht also „nur“ in der Bereitstellung der Plattform und der Vermittlung. Wohnzimmer und Artist werden direkt vernetzt und machen den Rest unter sich aus. Auch was Sound oder Equipment betrifft, wobei es bis jetzt meist Unplugged Konzerte waren. Oder Getränke und Essen, was einfach von den Gästen mitgebracht wird.  Es ist also wirklich unkompliziert ein Konzert zu veranstalten! Und es wäre natürlich genial, wenn sich SofaConcerts zu einer Plattform entwickelt, innerhalb welcher man gerade auch was Equipment oder sonstige Unterstützung angeht die passende Hilfe finden kann.

 

Verdient der Künstler etwas dabei? Verdient Ihr etwas dabei?

 

Für uns ist es wichtig ein Bewusstsein zu erschaffen, das Kunst etwas wert ist und nicht selbstverständlich. Bis jetzt verdienen die Künstler eher auf „Hutbasis“, da geht dann auch zu bestimmten Anlässen mal mehr. Es hängt eben auch davon ab ob ich in der Studenten WG oder auf dem Geburtstag im gut bürgerlichen Wohnzimmer spiele. Wir selbst verdienen an der jetzigen Plattform noch überhaupt nichts. Um sie langfristig zu finanzieren und den Künstlern eine Möglichkeit zu bieten, für Gage zu spielen, launchen wir aber bald die „Pro Version“. Entscheidet sich ein Künstler für die Pro Version kann er bei Locations anfragen und eine Gage aushandeln, welche bei uns im Voraus hinterlegt wird. Hat das Konzert stattgefunden bekommt der Künstler seine Gage ausgezahlt und  8% davon fließen in den Unterhalt der Plattform. Über diese Version können auch Cafés oder Bars nach Live Musikern suchen und sie verbindlich buchen.

Wie sieht für euch das perfekte private Konzert aus?

 

Alle sind glücklich und jeder profitiert davon. Wir sind immer wieder überrascht wie unterschiedlich diese Konzerte sind. Es ist schon was ganz Besonderes, den Künstler nicht auf der Bühne, sondern auf Augenhöhe zu begegnen. So ein Konzert ist auch eine super Gelegenheit um Freunde oder Nachbarn einzuladen. Manchmal stehen alle, tanzen und gehen ab, manchmal sitzen sie auf dem Boden oder eben dem Sofa. Es geht um den Dialog zwischen Künstler und Publikum, um Interaktion, da kann so viel entstehen. Und es begeistert, wie Musiker es schaffen ihr Programm auf das Wesentliche zu reduzieren. 

Habt Ihr mit der Seite auch mal negative Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt nicht. Klar fällt mal ein Konzert aus oder wird verschoben weil ein Künstler krank ist oder ein Wohnzimmer verhindert, aber das regelt sich problemlos innerhalb des Netzwerks. Transparenz ist uns sehr wichtig, deshalb können Künstler und Gastgeber auch nach dem Konzert eine Bewertung und Feedback geben. Aber sonst greifen wir da nicht ein. Das Internet ist ja wie eine Art Basisdemokratie, wer Leute begeistern kann und zuverlässig ist, bekommt gutes Feedback. Und die Künstler wollen eben auch spielen!

Denkt Ihr, dass auf Grund der hohen Medienpräsenz im Internet Live Konzerte an Stellung verloren haben?

 

Natürlich ist es heute leichter an Musik zu kommen, aber eben nicht an Live Musik. Einen Künstler Live zu erleben wird immer seinen Charme haben. Es gibt in allen Generationen noch sehr viele Leute die Lust darauf haben. Und das Internet bietet da eher viele Chancen und Möglichkeiten, große Events und Konzerte zu veranstalten oder eben neue Räume zu schaffen für Ideen wie SofaConcerts! Wir bringen zum Beispiel bald eine Funktion für „externe“ Fans, in welcher sie sehen können ob bei privaten Konzerten noch Platz „auf dem Sofa“ ist, um dann dort dabei sein zu können. Man muss diese Technik immer für sich nutzen und etwas daraus erschaffen.

www.sofaconcerts.org

http://www.youtube.com/watch?v=HSlqkDT5Qcw

https://www.facebook.com/Sofaconcerts


 

Jonas Hartmann