Xavier Naidoo plant neuen Medienpark

Xavier Naidoo plant neuen Medienpark

„Mannheim? Ah ja, kenn ich, Söhne Mannheims und so....“ Das nervt doch. Schließlich haut man ja auch nicht jeden Münchner auf die Münchner Freiheit an, obwohl „Ohne Dich“ immer noch die schönste aller Hochzeitschnulzen ist. Gute Nachricht also für alle, die keine Fans von Xavier Naidoo sind: Er hört auf Musik zu machen.
Der populäre Mannheimer plant zusammen mit dem Bandkollegen Michael Herberger in den Flächen der leer stehenden amerikanischen Kasernen einen Medienpark. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter BB Promotion sowie dem Bauunternehmen Diringer & Scheidel soll ein Studiokomplex entstehen, in dem internationalen Acts Fernseh- und Albumaufnahmen ermöglicht werden sollen. Des Weiteren könnten hier Tourneen geprobt werden, Fernsehsender ihre Sendungen vorbereiten und aufzeichnen oder Modefirmen ihre Fotoaufnahmen machen. Die Möglichkeiten der leer stehenden Taylorkasernen im Stadtteil Mannheim-Vogelstang beschäftigt viele Akteure in der Region - und visionäre Zielsetzung waren schon immer ein Markenzeichen Naidoos. Fraglich bleibt jedoch, in wie weit ein solches Millionenprojekt auch für weitere Akteure der hiesigen Musikwirtschaft gewinnbringend ist. Leuchtturmprojekte gibt es viele, der in Mannheim fehlende Musikclub in der Größe bis 300 Besucher wäre auch eine schöne Idee für die sogenannten Konversionsflächen gewesen. Es bleibt abzuwarten, ob die Umsetzung der Mediapark-Pläne genauso schnell in die Wege geleitet wird wie die mediale Berichterstattung über diese Entscheidung es erwarten lässt.

Rebecca Neff