Hermann Art Kollektiv - Festival mit Pluszeichen

Bereits zum zweiten Mal präsentiert das Hermann Art Künstlerkollektiv sein gleichnamiges Festival. Tragendes Element ist Jazz in all seinen Facetten: Strukturiert, improvisiert, modern. Bei Filmvertonungen, einer Wagner-Neuinterpretation und einem Clubabend werden Sprache, Film, Fotographie, Installationen und Jazz kunterbunt zusammen geworfen, gemischt, wieder frisch rausgeholt, wieder neu gemischt und neu interpretiert. Bereits die letztjährigen Festivaltage waren hochspannend, zwischen dem 11. und dem 23. Mai freuen wir uns nun auf neue künstlerische Abenteuer mit Jazz in den unterschiedlichsten Besetzungen und Konstellationen. Die Events finden dieses Jahr in Mannheim, Speyer und Ludwigshafen statt.

Das Mannheim und die gesamte Metropolregion eine hochkarätige und lebendige Jazz-Szene haben weiß man erst zu verstehen, wenn man einige – besser alle – der Mitglieder des Kollektivs auf der Bühne erlebt hat. Und die Namen Thomas Siffling, Alexandra Lehmler, Lömsch Lehmann, Anke Helfrich, Claus Kiesselbach, Matthias Debus, Erwin Ditzner und Claus Boesser-Ferrari sollten auch Musikfreunden, die sich nicht auf Jazz spezialisiert haben durchaus ein Begriff sein. Das Kollektiv wird durch Christina Stihler und Jens Wienand ergänzt, die sich um Visualisierung bzw. die sprachliche Komponenten der Veranstaltungen kümmern. Allein der Ansatz unterschiedliche Kunstkategorien durch die Mitglieder abzudecken ist für die Region neu und vielversprechend.
Der Behauptung, mehr als Musik zu bieten wird von Künstlern und Festivals immer wieder in den Raum gestellt – ohne interdisziplinäre Taten folgen zu lassen. Das Hermann Art Festival könnte hier anders werden. Schon letztes Jahr waren die Kombinationen aus Musik, Tanz, Poetry-Slam und Performance neu und aufregend. Es wird spannend wie sich das Festival in den Locations Alte Feuerwache (11.05.), Stadthalle Speyer (17.05.) Kulturhaus Käfertal (18.05.) und „das Haus“ Ludwigshafen (23.05.) live anfühlt. Informationen und das Festivalprogramm gibt es unter www.hermannartkollektiv.de

Text: JW
Bilder: Hermann Art Kollektiv
 

Gast