Mannheim, sicher?

Als jemand, der sich bewusst für ein Leben in Mannheim entschieden hat und das auch gerne auf Nachfrage begründet mit: „Die Stadt lebt!“ und „Da geht was!“ hört man doch etwas kritischer hin, wenn derzeit über „Problemstadtteile“ geredet wird. Sagen wir es mal so: Ich persönlich möchte auch nicht in eine Massenschlägerei geraten. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es in Mannheim derzeit bestimmte Orte gibt, an denen etwas Derartiges mit höherer oder niedriger Wahrscheinlichkeit eintritt – außer eventuell bei Waldhofspielen. Der Jungbusch und die Neckarstadt sind roughere Stadtteile, sagt man. Aber die Migranten-Diskussion auf der einen und die Gentrifizierungs-Debatte auf der anderen Seite lassend hat man doch vor allem im Jungbusch überwiegend eins: Menschen um sich herum. Und zwar immer und überall. Die sind nicht immer freundlich, aber meistens. Dass es darunter auch einige Arschlöcher gibt ist leider allein aus statistischer Sicht relativ wahrscheinlich. Ich persönlich merke von diesen aber nichts. Und: ich lass mir auch von Ebendiesen keine Angst machen. Das wir einen straffällig gewordenen Neonazi im Stadtrat Mannheim haben schüchtert mich persönlich viel mehr ein, als ein paar fliegende Flaschen alle paar Monate, sofern es sie gibt.

Andere Städte haben schon lange ein Studentenviertel, sind in der Gentrifizierung weiter vorrangeschritten und haben sich daran gewöhnt.  Solange im Jungbusch um viertel nach Zehn die Polizei angetrabt kommt, weil ein dutzend Leute beim rauchen draußen zu laut sind ist doch alles in Ordnung. Und ja, das war ironisch. Ich bin sicher, dass sich auch zwischen dem Druck von oben und dem echten Leben von unten ein positives persönliches Stadtgefühl breit machen kann.
Dazu muss man lediglich mal vor Ort sein und sagen, ob man eine Unsicherheit spürt und im Notfall auch mal die Meinungsmache anderer Lokaljournalisten außer acht lassen – denn Meinungsmache und Panikmache liegen nah beisammen. Wir sind nicht auf der Sternschanze in Hamburg und haben auch kein Pendant dazu in der Metropolregion. Mannheim ist eine mittelgroße Stadt, in der etwas passiert:
Manchmal etwas Schlimmes, aber meistens doch sehr viel Gutes. Ich häng gern im Jungbusch ab, da bin ich mir persönlich zumindest sicher.

Jens Wienand

Gast