5. Maifeld Derby Festival @ Maimarktgelände Mannheim

Drei Tage und vier Stages mit Künstler aus aller Welt
Bühne, Menschen, Nebel, Konzert, Rotes Licht, Herz

Neben Highlights, die dem geneigten Betrachter direkt und auf den ersten Blick ins Auge springen, hat das LineUp des fünften Maifeld Derbys so ein bisschen etwas von einer Schatztruhe. Vielversprechende nationale und internationale Newcomer, die mitunter ihre ersten Erfahrungen auf einem mehrtägigen Festival sammeln dürfen, stehen hier Seite an Seite mit Genregröße auf der Bühne. Neben Mogwai und José González findet sich auf diesem Indie-Pop-Rock-Dance Tableau auch Róisín Murphy, die ehemalige Sängerin von Moloko.



Mit ihrer umwerfenden Stimme hatte die Sängerin neben Bands wie Portishead maßgeblichen Anteil daran, dass Musik, die sich irgendwo zwischen TripHop, Disco- Funk und Beat Elementen abspielte, auch im 21. Jahrhundert auf einmal wieder als hipp galt. Aber vielleicht hatte das Publikum die Nase auch einfach so voll, von all dem Britney, Nicks und Aaron Gedudel, dass die Top 3 (UK) und Top 15 (D) Platzierungen von „Things To Make And Do“ nur eine glückliche Fügung des Schicksals war.
Sei’s drum. Denn auf einmal gab es, nach den von Konserven-Pop und Dancefloor-Sounds geprägten Jahren zwischen 1995 und 2000, wieder ein echtes, flächendeckendes Interesse für intelligente Musik. An dem unwiderstehlichen Mix aus Orgel, Keyboard, Gitarre, Bass und der Stimme der gebürtigen Irin kam um die Jahrtausendwende zumindest eigentlich keine Radiostation oder Musikfernsehsender (ja, richtig… die mit den Videos von Songs und so) vorbei.



Irgendwie ein bisschen in der Mitte und somit eine Band die man weder in die Kategorie Newcomer noch in die Kategorie Genregröße pressen kann, ist Wanda. Bereits seit dem vergangenen Herbst Tourt die fünfköpfige Band um Sänger Marco Michael Wanda mit ihren Austro-Indie-Pop-Klängen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um ihr Debütalbum „Amore“ bekannt zu machen. Vielleicht ist der Sommer 2015 ja der Zeitpunkt, der sich für Wanda im Rückblick als der große Durchbruch darstellt und wir sehen die Österreicher im kommenden Jahr auf noch mehr und noch größeren Festivals wieder.



Auf der Karriereleiter bereits einige Sprossen weiter oben als die fünf Jungs aus Wien sind hingegen Mew. Die Dänen, die seit Mitte der neunziger Jahre gemeinsam Musik produzieren, finden sich mit ihrem aktuellen Album „+/-“ derzeit in den UK Album-Charts wieder. Darüber hinaus sind sie gemeinsam mit so illustren Persönlichkeiten und Bands wie Paul McCartney, Kendrick Lamar, Muse und Pharrell Williams einer der Headliner des bekanntesten dänischen Festivals, dem Roskilde. Auch hier kommt das Attribut Headliner also wahrlich nicht von ungefähr. www.maifeld-derby.de

> Fr. 22. - So. 24. Mai / ab 70 Euro (3-Tages-Ticket) / MVV Reitstadion-Maimarktgelände, Mannheim

Fotos: Sophie Krische
 

Matthias Boksch