Buckhot & P-Money-Backpack Travels

Duck Down (Hip Hop)

Buckshot ist eine lebende Legende, und dies seit mittlerweile über 20 Jahren. Gründer von Duck Down Records, Mitglied der Gruppen Black Moon und Boot Camp Clik. Drei Namen, die Gewicht in der Hip Hop Kultur haben und für einige der besten Alben eben dieser Kultur verantwortlich sind. Nun veröffentlicht er mit dem Neuseeländer Produzenten und DJ P-Money zusammen „Backpack Travels“ ein Album, dessen Titel wortwörtlich zu nehmen ist. Es ist ein Stück zeitlose BoomBap-Kunst, welche als Release genauso 1995 hätte erscheinen können. Simpel gehaltene Beats, druckvolle Drums, präzise Cuts & Scratches… man könnte fast „vintage“ dazu sagen. Aber eben nur fast. Buckshot selbst hat rein gar nichts verlernt und flowt wie ein junger Gott. Sicherlich hat sich seine Stimme etwas verändert und klingt nicht mehr so messerscharf schneidend wie zu Black Moon Zeiten, dennoch ist er nach wie vor ein absolut ernstzunehmender Mcee. Features gibt es u.a. von Joey Bada$$, T`Nah Apex und Steele von Smif N Wessun.

Fazit: Einer der letzten seiner Art. Verdammt großes Kino. (KP)

Jacky Herm