Zeitkratzer
 Lou Reed - Metal Machine Music, performed by Zeitkratzer


Zeitkratzer Records (Electronic)

Lou Reeds Debüt „Metal Machine Music“ 1975 war zeitgleich auch fast das Ende seiner Karriere. Das Album war seiner Zeit so weit voraus, dass es die Zuhörer schlichtweg überforderte. Das Ensemble „Zeitkratzer“ war und ist davon so begeistert, dass sie seit über 10 Jahren immer wieder ihre eigenen Interpretationen des Werks auf die Bühne bringen. Nun bringen sie zum ersten Mal eine vollständige Aufarbeitung des Albums als Release, und das hat es in sich. Vielstimmiges Splittern, Klirren, Knarren. Die Geräuschkulisse ist immens und trägt den Hörer ständig an die Grenze des ertragbaren. Ob Zeitkratzer nun ihrer Zeit ähnlich weit voraus sind wie damals Lou Reed, lässt sich abschließend nicht sagen. Fakt ist: Auch sie geben sich alle Mühe, ihre Hörer zu überfordern. „Metal Machine Music ist ein musikgewordener LSD-Horrortrip, auf dem man von einem Mann mit Ledermaske und Fleischerhaken verfolgt wird. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, diesem zu entfliehen: Man macht die „Musik“ aus.

Fazit:  Klingt wie Kreide auf Tafel und Gabel auf Teller In Kombination. Ist das Kunst oder kann das weg? (KP)

Rebecca Neff