Andrea Belfi - Natura Morta

Miasmah Recordings (Electronica)

„Natura Morta“ entfaltet sich wie eine Blüte in der Morgendämmerung. Langsam, Schicht um Schicht. Und mit jeder Schicht mischen sich neue Farbnuancen in das musikalische Erlebnis, welches einen auf hypnotische Art und Weise einfängt. Ganz wie im klassischen Vorbild des Stilllebens, in dem Künstler wahre Genialität durch das Einfangen eines bestimmten Lichtstrahls auf ein unbewegliches Objekt bewiesen. Andrea Belfi nimmt einen mit auf eine elektronisch geprägte Entdeckungstour durch seine Welt… und die des Rezipienten. So sind es dem jeweiligen Zuhörer innewohnenden Welten, welche Belfi erreichen möchte. Sechs Tracks lang schichtet er Layer auf Layer, wiederholt sich und fügt gleichzeitig Neues hinzu. Konstante und doch unbeständige Sounds, durch die Luft schwirrende HiHats, ätherisch anmutende Soundkonstrukte lassen den Zuhörer schnell abgleiten. In ein Land, zu dem nur sie selber Zutritt haben.
Fazit: Faszinierende musikalische Reise in das eigene Ich, sanft an die Hand genommen und geführt. Und am Ende tiefenentspannt wieder freigelassen. (KP)

Isabel Feller