Summer in the City

Buschbad 2014

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann geht´s ab in den Jungbusch?

Klingt komisch, könnte aber schon im Sommer 2014 Wirklichkeit werden.
Zumindest wenn es nach Timo Amann, Robin Lang und Wulf Kramer geht. Die Drei haben Anfang August die Idee vom schwimmenden Schwimmbad am Verbindungskanal im Jungbusch vorgestellt. Der Arbeitstitel lautet Buschbad 2014. Entstanden ist die Idee während der vergangenen heißen Wochen im Kreativwirtschaftszentrum „Altes Volksbad“ in der Mannheimer Neckarstadt/West. Hier haben sich auch die zwei Architekten und der Stadtplaner kennen gelernt. Gebeutelt von der Hitze stellten die drei ein Planschbecken im Innenhof des Kreativzentrums auf und fingen hier das Tagträumen an: Die Vision vom Badeschiff in Mannheim ward geboren.
Allerdings ist das Schwimmbad nur der Aufhänger für eine ganze kulturelle Plattform. Denn neben der Möglichkeit zu Planschen soll das Projekt auch Raum für kulturelle Veranstaltungen bieten. Deshalb ist ebenfalls eine Freiluftbühne für Auftritte, eine Bar und ein Open-Air Kino geplant, damit das Buschbad 2014 ein Ort der Begegnung wird. Dass dieses Konzept in der Bevölkerung großen Anklang findet, zeigen mehr als 7000 likes bei facebook innerhalb weniger Tage.
Es scheint schon fast verwunderlich, dass nicht schon eher jemand auf diese Idee kam, da Mannheim ja an zwei Flüssen liegt und bereits Erfahrung mit Flussbadeschiffen hat. So haben die drei Visionäre bei Recherchen im Mannheimer Stadtarchiv heraus gefunden, dass Mannheim bereits im Jahre 1777 die erste Flussbadeanstalt Deutschlands eröffnete und dass es sieben verschiedene Flussbadeschiffe gab. An diese Tradition soll nun mit dem Buschbad 2014 angeknüpft werden. Daher haben auch schon erste Vorgespräche mit den zuständigen Akteuren stattgefunden.
Es bleibt also abzuwarten ob der Summer in the City wahr wird oder ob das Ganze ins Wasser fällt.

www.buschbad2014.de

Text: (KM)
Bild: Timo Amann, Wulf Kramer, Robin Lang

Rebecca Neff