FoC - Friends of Children Nepal e.V.

- Drei junge Mainzer für Nepal Inkl. Verlosung!

Die Geschichte von FoC beginnt im Jahr 2009 in einem Waisenhaus in Pokhara, Nepal. Dort laufen sich, fast zehntausend Kilometer von zu Hause entfernt, Raphael Ott und Karin Chroszcz  über den Weg. Die beiden in Mainz wohnhaften Studenten sind unabhängig von einander mit dem Rucksack durch eines der weltweit ärmsten Länder unterwegs und volunteeren für einige Monate im Namaste Childrens House. Angetan von der nepalesischen Mentalität und mit der Aussicht vor Ort etwas bewegen zu können, wird schnell klar, dass dies nicht der letzte Aufenthalt in dem damals noch fremden Land sein wird. Der Hauslehrer des Kinderheims, Ganga Biswakarma, ist begeistert vom Engagement der Rheinländer. Es entwickelt sich eine gute Freundschaft zwischen den Dreien, die auch nach der Rückkehr in die deutsche Heimat weiter Bestand hat.
Den reiselustigen Raphael verschlägt es noch im gleichen Jahr erneut ins nepalesische Hochland. Bei einem Treffen mit Ganga erzählt dieser ihm von den Zuständen der Schulen, dem Alltag und der Armut der Menschen in seinem Heimatdorf Dedhgaun. Wieder in Mainz beginnt der nun hauptberuflich in einer Einrichtung für junge Flüchtlinge arbeitende Diplom-Erziehungswissenschaftler, Spendengelder im privaten Umfeld zu sammeln. Es kommen tatsächlich erste, nicht zu verachtende Beträge zusammen, die Ganga, der mittlerweile Leiter der Dorfschule in Dedhgaun ist, vor Ort als Grundlage zum Erwerb von Schulmaterialien verwendet.
Karin, die Sozialpädagogik studiert, lässt sich nicht lange bitten gemeinsam mit ihrem Freund Tom Probst, ebenfalls Pädagogikstudent an der Universität Mainz, beginnt auch sie, in den Sportvereinen, Musikgruppen und Kirchengemeinden ihres Umfelds sowie im Freundeskreis, auf Spendenjagd zu gehen. Schnell zeigt sich, dass mit den in Deutschland gesammelten Geldern, in Dedhgaun viel bewegt werden kann. In den Schulen der armen Region mangelt es an grundlegenden Dingen wie Tafeln oder Sitzgelegenheiten, und vielen der circa fünftausend schulpflichtigen Kinder im Umland bleibt der Schulbesuch auf Grund fehlender finanzieller Mittel sogar komplett verwehrt.
Natürlich möchte auch Tom, der nun immer mehr in das Sammeln von Spenden involviert ist, sehen, was vor Ort tatsächlich mit dem Geld geschieht, so kommt es im Frühjahr 2012 zu einer ersten gemeinsamen Reise der drei Mainzer ins ländliche Nepal. „Die Gastfreundschaft und der Enthusiasmus der Menschen war, trotz der teilweise menschenunwürdigen Lebensbedingungen, einfach unglaublich“, erzählt der 26-jährige. Zurück in der Heimat beschließen Karin, Raphael und Tom nach einigen Überlegungen, ihre Hilfe professioneller anzugehen.
Bereits im gleichen Sommer wird “Friends of Children - Nepal e.V.”, mit offiziellem in Nepal registriertem Partner, gegründet. Der gemeinnützige Verein schafft es durch Mundpropaganda und viel Eigeninitiative immer mehr Mitglieder für seine Sache zu begeistern. „Alle engagieren Personen, tun dies ehrenamtlich, die Vorstandsmitglieder beziehen selbst kein Gehalt, Flug- und Reisekosten werden aus eigener Tasche bezahlt. Jeder gespendete Euro, kommt so zu 100 % bei den Menschen in der Region Dedhgaun an.“ erklärt mir Raphael das Konzept von FoC. „Vor Ort kümmert sich Ganga, Vorsitzender und Gründer unseres nepalesischen Partnervereins darum, die Projekte zu koordinieren und steht uns als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Für nur 20 € kann ein Kind in unserer Projektregion ein Jahr die Schule besuchen“ ergänzt Karin. Um einen Anhaltspunkt zu erhalten: Für rund 20 Euro bekommt man in Nepal  circa 45 Kilogramm Reis, die Lebensgrundlage einer  4-köpfigen Familie für einen halben Monat.
Nachhaltigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Umweltverträglichkeit sind die Grundlagen auf denen die Hilfeleistungen aufbauen. Der Bau von Hausaufgaben-Zentren, Wasserleitungen und Toiletten samt Biogas-Anlage, oder die regelmäßige Unterstützung des Namaste Childrens House sind nur einige von vielen bereits realisierten Projekten, auf die der Verein seit seiner Gründung zurückblicken kann. „Die Bereitstellung von Schulmaterialien und somit der Schulbesuch für mittlerweile über 130 Kinder, allein in der Region um Dedhgaun, macht uns besonders stolz, denn Bildung ist oft der einzige Ausweg aus der Armut“ erläutert Tom.

Durch Benefizkonzerte, Flohmarktstände und Infoveranstaltungen werden in Deutschland stets neue Mitglieder und Spender akquiriert. Ende 2013 gewinnt der Verein ein Stipendium beim „Start Social - Hilfe für Helfer“-Wettbewerb. Momentan wird in einem viermonatigem Coaching, unterstützt durch professionelle Berater aus der Wirtschaft, die langfristige Planung strukturiert und den Vorständen viel Know-How zur Verfügung gestellt, sodass die Hilfe in Zukunft noch gezielter eingesetzt werden kann.

„Wir freuen uns über jeden, der Interesse an unserer Idee hat und bedanken uns bei den zahlreichen Privatpersonen, Gruppierungen und Organisationen die uns auf diesem Weg begleiten und diesen Verein ermöglichen“ so Raphael  „denn genug Hilfe, um Gutes zu verbreiten, kann man nie haben.“


www.foc-nepal.de
www.facebook.com/FoC-Nepal.de

Text: TB
Fotos: Elisa Biscotti


Wir verlosen 2x1  Bildungspatenschaft, durch die einem nepalesischen Kind der Schulbesuch für ein Jahr ermöglicht wird. Schickt uns eine Mail mit dem Betreff: FoC an win@rmn.subculture.de
 

Gast