Support Your Local Plattenladen!
Gäbe es eine Weltkulturschutzorganisation, so müsste sie Plattenläden auf die rote Liste der bedrohten Arten stellen. Um unseren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten, stellen wir in der kommenden Zeit einige Plattenläden in der RMN-Region vor. Den Anfang macht Freebase Records aus Frankfurt am Main.
Seit wann gibt es Freebase Records? Auf welchen Musikstilen liegt Euer Fokus?
Uns gibt es seit nunmehr 18 Jahren. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Vinyl und musikalisch auf elektronischer Musik. Wir haben aber auch eine Menge anderer Stile in unserem Programm wie Alternative, Rare Grooves usw. Das wichtigste Kriterium dabei ist, dass wir es mögen. Wir versuchen, nicht einfach nur irgendetwas zu verkaufen.
Welche Perspektive hat das Geschäftsmodell Plattenladen in Zeiten von Internet-Versandhandel und Mp3-Dj's?
The beat just goes straight on and on… Bevor das Vinyl ausstirbt, stirbt die CD. In den heutigen Zeiten muss man sich auf die Sachen konzentrieren, die es ansonsten an nicht vielen anderen Orten zu kaufen gibt. Dabei ist es wichtig, den persönlichen Geschmack als Filter mit einzubeziehen.
Bekommt Ihr vom viel zitierten Vinyl-Revival der letzten Jahre im Laden etwas mit?
Leider nein. Dies betrifft wohl eher andere stilistische Bereiche, so wie Indie, Hip Hop, Metal etc. Aber es hat sich bei uns auf einem (wenn auch niedrigen) Level eingependelt und geht nicht mehr weiter runter.
Im Freebase gibt es ja seit einiger Zeit auch Sneaker zu kaufen. Seht Ihr Euch als Plattenladen mit einer Schuhabteilung, oder andersherum?
Sowohl als auch. Das eine kann nicht ohne das andere auskommen – und das ist gut so!
Freebase Records & Sneakers befindet sich in der Brückenstraße 36 in Frankfurt/Sachsenhausen und im Internet unter www.freebase-records.com. Support your local Plattenladen!
Text: MS
Bilder: Freebase Records