Pirart e.V.

Kunst und Kulturförderverein

Seit 2008 gibt es den Pirart e.V. - ein Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im gemeinnützigen Sinne. Ziel der Macher von Pirart ist es, sich für die Erweiterung des gesellschaftlichen Bewusstseins und die Vernetzung sozialer Strukturen durch Kunst und Kultur regionaler, nationaler und internationaler Künstler in der Metropolregion Rhein-Neckar einsetzen. Wir sprachen mit den Mitgliedern die unter anderem im September das Mohawk Open Air organisieren.


Seit wann gibt es Euch und wie setzt ihr eure Arbeit um?


Der Pirart e.V. wurde 2008 gegründet und war die Initiative von Künstlern und Jongleuren aus der Feuerjonglage Szene, um diese Kunstform in Videoprojekte zu verarbeiten. Im November 2011 wurde das Team neu konstituiert, neue Projekte realisiert und neue Ziele gesetzt. Die Umsetzung erfolgt, neben Kooperationen mit anderen Institutionen, hauptsächlich durch eigene Veranstaltungen und Projekte wie zum Beispiel Festivals, Konzerte, Ausstellungen, Theaterperformances, Lesungen und die Bereitstellung von Kommunikationsplattformen.


Was steht in diesem Jahr bei Euch an?

Im September findet unser grosses Festival, Mohawk Open Air, statt. Ab Oktober werden wir monatlich Konzerte im Jugendkulturzentrum Forum Mannheim veranstalten. Auf dem Nachtwandel in Mannheim wird man uns auch wieder sehen.


Könnt Ihr uns ein paar Beispiele euerer Projekte nennen?

Neben mehr als 60 Konzerten des „Mohawk“ Projektes in den letzten beiden Jahren haben wir unser Festival, welches wir nun jährlich ausführen wollen. Das Live Musik Projekt Mohawk ist aus dem gleichnamigen Club entstanden, welcher im März 2012 geschlossen werden musste.  Auf dem letzten Nachtwandel 2012 haben wir in Kooperation mit dem Mut zur Wut e.V. einen Walkingact “It wasn´t me” durchgeführt, bei dem wir als wandelnde Ausstellungsobjekte fungiert haben und am Körper die Kunstwerke durch den Jungbusch getragen haben.


Ihr veranstaltet das Mohawk Open Air 2013, für was steht das Festival?

Das Vereinsprojekt steht für die Förderung der Live Musikkultur in Mannheim und ist
Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Da aber Pirart e.V für weitaus mehr steht, legen wir bei diesem Event den Fokus auf die Vernetzung von Musik, Kunst und Bildung und zeigen eine Fusion der verschiedenen Vereinsprojekte.


Was erwartet die Besucher?

Das Festival findet vom 20.09. – 22.09. bei der Eisenbahnbrücke in der Mannheimer Neckarstadt West statt und bietet von Rock n Roll über Punk und Stoner bis hin zu elektronischen Liveacts und DJ´s alles was das Herz begehrt. Tagsüber wird es auch Workshops, z. B. Trommeln, Bodypainting, wie auch Tanzperformances und eine Ausstellung geben. Wir legen großen Wert darauf, ein Rahmenprogramm zu gestalten, bei dem Jung und Alt zusammentreffen können, um sich am Angebot und Kulturgut zu erfreuen, sowie die Plattform zu nutzen und sich kreativ auszutauschen. Für weitere Details könnt ihr Euch einfach auf der Festival Seite umschauen.

Inwiefern spielt Networking eine Rolle für Euch?

Netzwerke sind wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft und zeigen eine starke Kraft im gemeinsamen Schaffen und Austausch. Das versuchen wir mit der Pirart e.V. umzusetzen. Am besten kann man das durch solche Festivals ausdrücken und verschiedene Institutionen gemeinschaftlich wirken lassen. Auch die Popförderung Mannheim hat uns hierbei tatkräftig unterstützt, wofür wir wirklich sehr dankbar sind.


Noch hat uns das Wetter ja nicht im Stich gelassen, aber Ende September ein Open Air zu veranstalten ist natürlich ein wenig gewagt. Fällt das Event bei schlechten Wetterverhältnissen ins Wasser ?

Das Festival wird auf jeden Fall stattfinden, da die Bühne und der Bereich davor von der Brücke überdacht sind. Die Workshops werden in einem Zelt stattfinden, zusätzlich wird es noch ein weiteres Zelt geben, in dem die Kooperationspartner die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren und Merchandise verkauft werden kann.

Wie sehr freut ihr Euch auf das Event ?

Wir hängen uns mit viel Herzblut und Hingabe in ein aus unserer Sicht kulturell sehr wertvolles Projekt. Wir haben trotz aller Schwierigkeiten und Arbeit, die solch ein großes Event mit sich bringt, sehr viel Spaß daran, Mannheim etwas Besonderes zu bieten.

Gibt es die Möglichkeit bei Euch mitzuwirken? Wenn ja welche Leute werden bei Euch gesucht und wie kann ich mitmachen?

Wir suchen engagierte, motivierte und interessierte Menschen, Tiere, Aliens, Roboter, Kungfu-Meister und Pandabären, Superhelden oder Kombinationen von allen vorstellbaren Lebensformen.
Es gibt die Möglichkeit unverbindlich als Helfer bei Veranstaltungen mitzuwirken. Das geht von Plakate verteilen bis zur Kasse bei Konzerten.
Wer sich aktiv in den Verein einbringen und an Projekten teilhaben möchte, kann dies als Vereinsmitglied. Anträge gibt’s bei jeder Veranstaltung oder man schreibt eine  Anfrage an info@pirart.de. Wer uns passiv unterstützen möchte, kann das durch eine Fördermitgliedschaft mit einem selbst gewählten Jahresbeitrag tun. Man kann uns auch gerne Projekte vorstellen und mit uns gemeinsam auf die Beine stellen.


www.mohawk-openair.de

Text: JAH, RN

Rebecca Neff