Discoqueen - Hardton im Interview

Hard Ton Disco Queen

Wenn das venezianische Duo Hard Ton im Funkel der Spiegelkugeln erscheint wird klar, dass das Disco-Prinzip der herrlichste Melting Pot auf Erden ist. Nicht nur körperlich und in Sachen Style ist auf der Bühne bei Max und Mauro eine krasse Mischung angesagt: Kreischender Chicago Acid House spielt hier mit dem Drama des Italo Disco, HI-NRG-Handclapsalven amüsieren sich mit moschenden Rock-Attitüden und die Hooklines, die der bärtige Frontsänger Max im schrillen Glam-Outfit und sattem Make Up aus seinem Bart toniert reichen über gefühlte 100 Oktaven. Hard Ton ist eben hart und heavy, aber vor allem Disco Queen!

 

Max war schon 15 Jahre in einer Heavy Metal Band, bevor ihr Euch 2009 zu Hard Ton zusammen getan habt. Was hat Metal mit Disco zu tun?

 

Hard Ton (Max): Für mich hat Entertainment keine Grenzen und ich spiele immer noch Metal. Natürlich habe ich zwei vollkommen verschiedene Garderoben, aber ich liebe auch diese Schizophrenie.

 

Heutzutage ist das schon fast normal. Aber historisch sind die Beziehungen zwischen Rock und Disco nicht die besten. Was sagst du zu den Disco-Platten-Verbrennungen in den USA 1979?

 

Max: Das „Disco Sucks“-Phänomen von früher war mehr ein Statement gegen Schwule als gegen die Musik. Man dachte Disco wäre für Schwule und Rock für Machos. Von Queen, einer der besten Bands ever, hatten die wohl keine Ahnung.

 

Ihr arbeitet u.a. mit Dimitri from Paris, spielt bei CockTail d'Amore in Berlin und seit bei International DJ Gigolo unter Vertrag. Die alternative Dance-Szene Europas ist gut vernetzt. Aber was spielt sich regional in Italien ab?

 

Mauro: Zur Zeit wieder sehr viel: Ajello ist einer unserer italienischen Lieblingsacts. Simoncin finden wir auch super, genau so wie Miss Plug Inn, deren nächste Single auf Snuff Crew’s Label Everytime Romance heraus kommt und natürlich Bottin, Rodion, Alien Alien und eben die ganzen alten Italo Disco-Perlen.

 

Venedig gilt als Epizentrum italienischer Eisspezialitäten und ihr seid sicher Connaisseure. Wisst ihr aber, dass das Spaghettieis in Mannheim erfunden wurde?

 

Max: Was zur Hölle soll das sein?! Ihr Deutschen seit wirklich pervers.

 

Hmm, ich dachte…naja, jedenfalls kann Max Axel Rose nicht leiden. Who the fuck is Axel Rose?

 

Max: Who the fuck is Hard Ton?

 

Am 08.09. präsentiert Fact or Fiction Hard Ton (live) mit Soundball im Karlstorbahnhof Heidelberg, und wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze. Schickt einfach eine Mail an win@rmn.subculture.de mit dem Betreff: Hard Ton.

www.karlstorbahnhof.de

www.facebook.com/hardtondiscoqueen

Text: OR

Bilder: Serena Reverberi

Oliver Ludwig