SLW/DWN

SLW/DWN machen in dieser Konstellation seit knapp einem Jahr gemeinsam Musik und sind zusammen mit ihren Homies Pathetic Waste Of Talent Veranstalter und Residents der Partyreihe blank. Wir trafen uns mit den drei Heidelbergern in ihrem Office, um einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsgeschichte zu werfen.

Welchen Sound darf man bei euch als Trio erwarten und über welche Genres erstreckt er sich?

Wir hatten uns am Anfang eigentlich einen recht engen musikalischen Rahmen gesteckt, was sich aber mit der Zeit und auf Grund unterschiedlicher Vorlieben auch ein bisschen aufgeweicht hat. Wir haben jeder so seinen eigenen Style. Yannick mag viele härtere Sachen, die in Richtung Techno gehen. Sebastian steht auf Vocalhouse und melodisches Zeug  und Felipe hat durch seine Bookings immer die neuesten Releases am Start, wobei wir natürlich einen großen gemeinsamen Nenner haben und jeder trotzdem seine kleinen Nischen besetzt. Das ist aber auch immer party- und uhrzeitabhängig.

Wodurch würdet ihr sagen unterscheidet sich die blank von den mittlerweile unzähligen elektronischen Veranstaltungsreihen im Rhein-Neckar-Delta?

Das kann man denk ich an hauptsächlich zwei Dingen festmachen: Zum einen sind wir sehr UK orientiert, was als wir mit der blank anfingen kaum auf anderen Parties zu hören war. Zum anderen legen wir großen Wert auf hochkarätige Bookings.

Ihr veranstaltet die blank ja abwechselnd in Heidelberg im KlubK und in Mannheim in der Disco Zwei. Wie unterscheidet sich nach euren Erfahrungen das Publikum in der jeweiligen Stadt und woran läßt sich das festmachen?

Die Mannheimer sind, was das Weggehen angeht, auf jeden Fall später dran und auch unermüdlicher. Das beste Beispiel ist unsere letzte blank, auf der das Publikum als das Licht bereits an war noch eine halbe Stunde weiter getanzt hat. In Mannheim wird das Licht angemacht um die Leute  rauszuschmeißen, während in Heidelberg das Licht erst angemacht wird wenn kaum noch jemand da ist. Allerdings ist die Stimmung zur Peaktime gleich gut, lediglich die Uhrzeit variiert.

Ihr fallt ja auch durch eine sehr schöne grafische Gestaltung eurer Flyer und Plakate und eine moderne, zeitgemässe Optik auf. Macht ihr alle Designs selbst und wie kam es dazu?

Sebastian studiert Kommunikationsdesign in Mannheim, wodurch von Anfang an klar war, dass er für das ganze Partykonzept die Grafik übernimmt. Als Grafiker war es natürlich ein gefundenes Fressen eine eigene Veranstaltungsreihe zu haben und sich damit austoben zu können. Wir entscheiden gemeinsam über verschiedene Konzepte und es entwickelt sich logischerweise auch immer ein wenig, aber es ist schön keine konkreten Vorgaben zu haben und mehr über die ästhetische Gesamtoptik einen Eindruck bei den Leuten zu hinterlassen als über Daten, Uhrzeiten und Preise die einem ins Auge springen. Die Leute die es interessiert und das gut finden setzen sich dann auch eigenständig damit auseinander.

Ihr habt ja seit längerem auf eurem Soundcloudaccount schon eine monatliche aktuelle Playlist mit empfehlentswerten Tracks , die zum Teil auch noch unveröffentlicht sind, und habt jetzt seit Ende Januar zudem noch die blank-Mixseries gestartet, bei der bekannte Artists monatlich ein Set für Euch zusammenstellen. Ausserdem schreibt ihr auch viel zu Releases und Acts und deren aktuellen Treiben auf eurem Blog. Hattet ihr von Beginn an die Idee euer Publikum mit mehr als den reinen Parties zu versorgen?

Das war jetzt nicht komplett von Anfang an der Plan, die Idee ist aber relativ schnell gewachsen, da wir uns auch von normalen Partyreihen abheben wollten und es uns ja auch Spaß macht einen Blog zu schreiben. Wir hängen ja sowieso den halben Tag auf Soundcloud oder ähnlichen Seiten rum und dann ist es für uns ja auch kein riesiger Aufwand unsere Gäste mit Informationen zu versorgen. So können wir damit sowohl Leute die uns schon kennen an uns binden, als auch auch Neulinge informieren und besten Falls natürlich überzeugen. Demnächst wollen wir auch noch eine Videointerview-Serie starten. Zum einen ist es ja gut den Leuten mehr Content als nur das Set der Bookings auf der Party präsentieren zu können und zum anderen ist es auch schön ein informiertes Publikum zu haben, das nicht nur kommt weil "irgendwas Elektronisches" läuft und man sich besaufen kann. Geplant ist auch eine Compilation mit Tracks von befreundeten und gebuchten Acts heraus zu bringen, auf der dann unveröffentlichte Lieder zusammengetragen werden.

Thema Booking, Felipe du bist ja neben der blank auch mit Blitz Lovin' Productions für Bookings in vielen anderen Clubs wie z.B. dem Karlstorbahnhof, dem Häll, der Halle02 u.a. verantwortlich. Wie bist du dazu gekommen und wie stellt sich der Ablauf bei solchen Bookertätigkeiten dar?

Angefangen hab ich mit Konzerten beispielsweise in der Villa und das entwickelt sich dann über die Zeit ganz automatisch. Man fragt dann immer bekanntere Künstler an und so entsteht eine Zusammenarbeit mit Agenturen. Das Wichtigste dabei ist, dass es den Künstlern gefällt und sie zufrieden sind und man eine gute Kommunikation aufbaut. Ich arbeite auch viel direkt mit den jeweiligen Mutteragenturen in England zusammen. So kommen dann immer wieder Angebote bei Neuerscheinungen, sei es Acts oder Alben, und es baut sich ein freundschaftliches Verhältnis auf. Ich bin immer an einer langlebigen Zusammenarbeit interessiert und ich bemühe mich immer, mich auch persönlich bei den Acts zu bedanken und Kontakt zu halten. So ergeben sich auch Bookings, die man sonst nicht so leicht bekäme.

Habt ihr eine erzählendswerte Story zu einem bestimmten Booking?

Etwas besonderes waren natürlich Disclousure bei unserer ersten blank. Damals waren die Jungs gerade mal 17 und 18 und kaum jemand ausserhalb Englands hatte damals was von ihnen mitbekommen. Die kamen damals sogar noch in Begleitung eines Betreuers zu einem sehr freundschaftlichen Preis und mit Ryanairflug, den sie sogar noch verpasst hatten und aus eigener Tasche einen Neuen buchten. Damals haben sie live und on top noch ein Dj-Set gespielt. Kurze Zeit später ist ihr Erfolg gerade zu explodiert und sie wurden beispielsweise bei den Mtv-Awards als beste Newcomer nominiert. Wir haben uns dann nochmal zufällig auf dem Melt! getroffen als sie schon relativ bekannt waren und es war dann natürlich sehr schön, dass sie sich trotz des Erfolgs noch an uns erinnern konnten.

www.paintitblank.de
www.soundcloud.com/paintitblank

Text: TH
Foto: Rosa Pelzer
Graphics: Sebastian Schellenberger

Tobias Heckelmann