Whats on my phone

RNV Start.Info

Seit ich Anfang des Jahres meinen Führerschein für geraume Zeit nicht bei mir tragen durfte, habe ich gelernt, wieder des Öfteren auf die Bahn zu setzen. Dabei ist die RNV-App ein sinnvolles Helferlein.
Vorteil: Kostenlos, zeigt nicht nur die naheliegenden Haltestellen sondern auch den Weg dorthin an.
Nachteil: Relativ häufige Haltestellen-Updates.

Newsify
Kann sein, dass ich bei dem Lesen von Blogs noch ein wenig rückständig bin. Jedenfalls traue ich google oder der Möglichkeit Blogs zu abonnieren nur bedingt. Deswegen habe ich lange Zeit nach einem Newsfeed-Reader gesucht. Es gibt sicher Bessere (hier bin ich für jeden Hinweis dankbar), aber für mich leistet Newsify seinen Dienst.
Vorteil: Kostenlos, leicht zu bedienen, man kann sich wunderbar die Langeweile vertreiben, Blogs können in Ordner sortiert werden und man kann Favoriten markieren.
Nachteil: die Suchfunktion könnte optimiert werden und einige Posts werden nicht korrekt angezeigt.

Dumb Ways to Die
Wer kannte es nicht, das schnuckelige Video, welches als Initiative der Metro Trains Melbourne auf mehr Sicherheit hinweisen sollte. Das zugehörige Spiel ist simpel, aber hat enormen Suchtcharakter. Zudem ist es ein Geschicklichkeitsspiel und ich liebe so ziemlich alles, was mir das Gefühl vermittelt mit viel Übung immer besser zu werden. Aufgabe ist es, die kleinen Männchen vor dem sicheren Tod zu retten. Dafür müsst ihr beispielsweise die Gabel aus dem Toaster ziehen oder aus einem brennenden Haus flüchten.
Vorteil: Kostenlos und megaspaßig.
Nachteil: Bei zu langen Spielzeiten kann man dezent gestresst und gereizt werden und ggf. das Handy auch mal etwas fester drücken („Ich hab doch gedrückt verdammt“)

On Air
Sicher gibt es auch zahlreiche TV Programm-Apps. Und ja, ich gebe es zu, ich habe noch einen bösen bösen Fernseher und esse auch noch Fleisch. Shame on me.
Vorteil: Die App ist ebenfalls kostenlos und man kann eine individuelle Startfunktion wählen. Zu fast allen Filmen sind Trailer hinterlegt, die direkt in der App abgespielt werden, zudem Wikipedia-Einträge und Likes. Ich für meinen Teil finde so auch schneller kleine „Geheimtipps“
Nachteil: Werbung, Werbung, Werbung,...

PartyParty
Die Zweite App des Teams von A Beautiful Mess, dem amerikanischen DIY Blog. Für mich ist PartyParty ein tolles Tool um Bilder zu bearbeiten und gifs zu erstellen. Dabei können wirklich lustige Schnappschüsse entstehen.
Vorteil: Tolle Filterauswahl, gifs können auch als Video gespeichert werden.
Nachteil: Kostet ca. 0,89 €. Leider sind die Bilder immer quadratisch. Wer gifs verschicken möchte sollte darauf achten, ob der Empfänger diese auch sehen kann (whats app, android, etc.)

Bagpipe
Ich liebe Apps die Lärm machen, schwachsinnig sind und mit denen ich meine Mitmenschen gleichermaßen belustigen und ein wenig nerven kann. Eine meiner Lieblingsapps hierfür ist Bagpipe, eine App bei der man Dudelsack spielen kann. Hierfür muss man ins Mikrofon pusten damit der Sack fröhlich dudelt und  die Löcher mit den Fingern schließen. Wer schonmal Blockflöte gespielt hat kennt das Prinzip. Zudem gibt’s einige Klassiker die man nachspielen kann und dazu begleitet wird.
Vorteil: Man kann sich gepflegt zum Affen machen.
Nachteil: Man kann sich gepflegt zum Affen machen.

Text: RN

Rebecca Neff