Alternativer Frühling Heidelberg

15.03.14 bis 12.04.14

Auch wenn es zum Frühling eigentlich keine Alternative geben sollte, findet exakt unter diesem Namen bereits zum Dritten Mal ein Festival für Musik und urbane Gegenwartskultur statt, das den vielen kreativen Köpfen der Rhein-Neckar-Region eine Plattform für experimentelle, nicht-institutionalisierte Kunst- und Kulturformen bietet. Live-Painting-Conteste, Lesungen und Workshops treffen auf außergewöhnliche Partys und Konzerte, ein „Dinner en Blanc“ (Flashmob-Picknick nach französischem Vorbild), oder der erste Heidelberger Composer Slam, sind nur zwei der Programmpunkte, die für einen spannenden Monat sorgen dürften.
Initialisiert von der halle02, in deren Räumlichkeiten auch ein Großteil des Programms stattfindet, geben sich viele Heidelberger Veranstalter und Kulturliebhaber wie das Dezernat 16 oder Viva con Agua die Ehre, um euch ein abwechslungsreiches Frühlingserwachen zu bescheren, das sich abseits der „ausgetrampelten Pfade“ des Mainstreams bewegt. Der große Bruder, das etablierte Klassikfestival „Heidelberger Frühling“, dient hierbei seit 2 Jahren als offizieller Kooperationspartner.
Nicht umsonst ist der vom Aussterben bedrohte Hirschkäfer Galionsfigur des Alternativen Frühlings, ebenso wie die halle02 steht er unter Artenschutz und repräsentiert somit hervorragend den Charakter des einmonatigen Festivals. Was könnte es also schöneres geben, als den grauen Winter zu vertreiben und gemeinsam in einen bunten, abwechslungsreichen Frühling zu starten. Das vollständige Programm, sowie weitere Informationen zu Projekten, Kooperationspartnern und Workshops, gibt es auf der Homepage des Alternativen Frühlings zu begutachten.

Www.alternativerfruehling.de

Gast