"Dubnobasswithmyheadman" als remastered Deluxe-Version

20jähriges Jubiläum: Underworld veröffentlicht Ihren Klassiker

Im Januar des Jahres ’94 veröffentlichten Rick Smith, Darren Emerson und Karl Hyde ihr Debüt mit Namen Dubnobasswithmyheadman auf dem Independent Label Junior Boy’s Own. Bis zu diesem Punkt hatte man das Trio als etwas höchst Ungewöhnliches angesehen: Sie formten Songs aus Dance Music und waren doch eindeutig eine Band mit einem Frontmann sowie Gitarristen, bei deren Platten die Grenzen konventioneller elektronischer Musik schließlich verwischten. Sie klangen also wirklich wie niemand zuvor.

Underworlds Debüt erschien als entschlossenes Statement, das in neun Tracks die grenzenlosen Möglichkeiten elektronischer Musik ausreizt. Aus der Clubkultur geboren, trotzte Dubnobasswithmyheadman den Genregrenzen seiner Zeit.

Zwei Dekaden nach der Veröffentlichung ist nicht von der Hand zu weisen, dass Dubnobasswithmyheadman zu einer der einflussreichsten Alben der britischen Elektronic Music Scene zu zählen ist; ein Wegweiser für das erfolgreiche Zusammenspiel von elektronischer Musik und großen Festivalbühnen, als auch für die globale Verbreitung des EDM Phänomens.

Um Dubnobasswithmyheadmans zwanzigjähriges Jubiläum zu zelebrieren, unterzog Rick Smith seiner ersten Platte eine gründliche Überarbeitung in den legendären Abbey Road Studios. Während er die alten MIDI files durchstöberte, stieß er auf etliches unveröffentlichtes Material und seltene Remixe, die nun auf der Deluxe Version von Underworlds Debütplatte neben den originalen Tracks ihren Platz finden und einen faszinierenden Einblick in den Entstehungsprozess des Albums geben. Das Resultat ist eine Aufarbeitung eines Albums, das nun getrost als Klassiker bezeichnet werden kann.

Passend zur Wiederveröffentlichung von Dubnobasswithmyheadman geben sich Underworld am 11. Oktober 2014 in Londons Royal Festival Hall die Ehre – eine einmalige und erste Chance, das ikonische Album in voller Länge in dieser legendären Spielstätte zu erleben.

Underworld - "Dubnobasswithmyheadman" Remastered erscheint am 03. Oktober 2014 bei Universal als CD, 2xCD deluxe, 2xLP, HD Blu-Ray und 5xCD super-deluxe.

 

Quelle: Check Your Head GbR

Isabel Feller