Aceyalone - Leanin´on Slick

Decon (Rap)

Eddie Hayes ist ein alter Hase im Geschäft. Schon seit knapp zwanzig Jahren dreht er gemütlich im Untergrund der kalifornischen Hip-Hop Szene seine Runden ohne niemanden wehzutun. Nein, Aceyalone hatte mit den Gangstern aus L.A. nichts zu schaffen, trotzdem aber immer wieder feine Scheiben auf den Markt geworfen und sich so eine Menge Respekt verschafft. Die Havanna sitzt locker, der Rum schmeckt fantastisch, der Mann ist nun in Kuba angekommen. Er legt angestaubten Funk und Jazz frei, legt ein paar nette Reime drüber und freestyled sich durch einen verdammt groovigen Longplayer. Trompeten ersetzen langweilige Synthesizer und auf den Uptempo-Tracks wird deutlich, dass er seine Ursprünge im Battle-Rap und B-Boying hatte. Fazit: Der gute Mann weiß, dass man eine Tanzfläche erst betritt, wenn die Schuhe richtig geschnürt sind – Dope! (HW)

Philipp Kipphan