Neil Davidge - Slo Light

The End (Electronica / Trip-Hop)

Neil Davidge, musikalisches Multitalent, Komponist von Filmmusik, Songschreiber, Produzent und gelegentlicher Background-Sänger von Massive Attack, veröffentlicht nach einer langen Karriere im Hintergrund nun mit „Slo Light“ sein erstes Solo-Album. Und das hat es in sich. Von Anfang an merkt man dem Erstlingswerk seine musikalischen Wurzeln an. „Slo Light“ wandelt mit dem Einsatz hochkarätiger Gastmusiker in ähnlichen musikalischen Gefilden wie Massive Attack, geht dabei aber dennoch eigene Wege. Das Album spielt dabei sowohl mit Uptempo-Nummern als auch langsamen, getragenen Songs, die das Wort „episch“ durchaus verdienen und in so manchem Kinofilm eine Verwendung finden könnten.  Und so hebt einen die morbide Schönheit der einzelnen Stücke auch emotional in ungeahnte Höhen… nur um einen dann wieder abrupt zu bedrohen, Wolken vor die Sonne ziehen zu lassen. Ein wahrhaft gelungenes Solo-Debut eines meisterlichen Produzenten.
FAZIT: EINE MUSIKALISCHE EMANZIPATION VON MASSIVE ATTACK, UND GERADE DESWEGEN FÜR ALLE FANS VON MA EIN PFLICHTKAUF. (KP)

Gast