HHY & the Macumbas
 - Throat Permission Cut


Trost / Silo (Electro)

Jonathan Uliel Saldanhas tanzt musikalisch auf vielen Hochzeiten – so z.B. solo, mit Raz Mesinai oder dem Hip Hop-Projekt Fujako. Unter seinem Alias HHY etwa ist er seit einigen Jahren immer wieder auf der Bühne mit The Macumbas, einem bis zu zehnköpfigen Ensemble aus Bläsern, Percussion und E-Bass, die er diversen Live-Dubverfahren unterzieht. Wer hier an Adrian Sherwood denkt, liegt nicht ganz falsch, ist allerdings nicht hinreichend auf den Trip vorbereitet, auf den uns dieses Debütalbum schickt. Wo Adrian Sherwood einen harmonischen Ausritt ins Weltall bietet, ist Jonathan Uliel Saldanhas einzig und allein daran interessiert, den geneigten Zuhörer in einen schwindelerregenden Strudel aus Akustik zu ziehen. Man folgt den Komponisten auf einem wild mit Noten zugewucherten Weg, hinein in einen Dschungel aus Sound, wird belagert, bedroht. Man kann sich seines nächsten Schrittes nie sicher sein und ist am Ende auch tatsächlich froh, wenn man wieder heil herausgekommen ist.

Fazit: Unbequeme, anziehende, knurrende und beißende Mixtur, die einen fordert. (KP)



Rebecca Neff