Erlend Øye - Legao

Bubbles (Groove Attack) (Indie / Singer-Songwriter)

Da ist er wieder, der nerdige Norweger, der allein mit seiner Stimme Herzen gewinnen kann, diesmal solo. Nachdem er zuletzt vermehrt als DJ unterwegs war, kehrt er jetzt zu seiner großen Stärke zurück: entspannte Melodien, die allein durch seine Stimme überzeugen. Er steigt direkt mit einer Reggae-angehauchten Nummer in das Album ein. Danach geht es mit sanften Bläsern weiter. Es darf auch mal nur das Piano und seine Stimme sein oder mal ein wenig schneller werden, wie bei „The Whitest Boy Alive“. Er summiert seine Erfahrungen aus den bisherigen Projekten und addiert seine Leidenschaft für italienische Popmusik aus den 60ern und 70ern. Und damit packt er einen wieder. Man kann dieses Album prima zu warmen Sommernächten genießen, sich zurücklehnen und den Alltag vergessen. FAZIT: Erlend Øye steht für die ruhigen Momente im Leben, welche es viel häufiger geben sollte; er hilft dabei.  (BP)

Isabel Feller