What´s on my phone

Wir gewähren Euch ab sofort einen Einblick in die Herzen unserer Smartphones, stellen unsere liebsten Apps und meistgenutzten Features vor. 

Windfinder
Der Herbst naht, und damit auch die Saison um Drachen steigen zu lassen.Allerdings ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich die Drachen eingepackt habe, losgefahren bin, um dann auf dem Feld meiner Wahl festzustellen: Fuck, doch kein Wind.Mit der Windfinder-App, die sich seine Daten von Wetterstationen vor Ort zieht, kann ich, bevor ich das Haus verlasse, abchecken, ob auf meiner Lieblingswiese überhaupt von wann bis wann und auch wie viel Wind geht. Denn meinen Speedkite mit 4m Spannweite kann ich ab einer Windgeschwindigkeit von 40km/h getrost zu Hause lassen.

Vorteil: Kostenlos und erspart einem so manche Enttäuschung.
Nachteil: Nicht auf jeder Wiese steht auch eine Wetterstation.

Ebay
Wer kennt es nicht, man liegt mit seinem Freund oder seiner Freundin auf der Couch vor der Glotze und denkt sich: Laaaaaaaaaangweilig. Also unauffällig das iPhone gezückt und den Shopping-Modus an. Auch in Zeiten von Amazon ist für mich, gerade bei speziellen Hobbies wie Fixie schrauben oder Musik machen, Ebay die erste Wahl. So kann ich die Zeit, während die gefühlt zwanzigtausendste Folge Grey´s Anatomy über den Bildschirm wandert, sinnvoll nutzen und abgefahrenen Scheiß suchen, finden und schießen.

Vorteil: Kostenlos und übersichtlich.
Nachteil: Kann bei intensiver Nutzung schnell teuer werden.

Hill Climb Race
Dieses Racing-Game hat absolutes Suchtpotential, also Vorsicht! Wahnsinnige 2D Grafik, ein schnuddeliger, unrasierter Charakter, herrlich sinnbefreite Welten und vom Segway bis zum Monstertruck alle möglichen Fahrzeuge. Für Genickbrüche gibt es Extra-Punkte und Beifahrern kann man auch das Genick brechen. Das gibt allerdings keine Punkte - aber auch keine Minuspunkte.
Und so kann man mit dem Panzer über Tannenwälder schreddern, mit dem Polizeiwagen auf Hausdächern heizen, mit einem Hippie-Bus über Regenbögen cruisen oder mit dem Motorcross Bike auf dem Mond jumpen.

Vorteil: Viel Spass für umme.
Nachteil: Hohes Suchtpotential und seit geraumer Zeit kein Update.

Endomondo
Wie langweilig, eine Fitness App. Dachte ich auch immer. Allerdings bringt die Übersicht über die eigene Leistung und Leistungssteigerung ungeahnte Motivation mit sich. Wenn man die ersten 1000km auf dem Fixie knackt oder bei einem Weizenbier die Fahrt anhand der via GPS erfassten Strecke Revue passieren lässt, fühlt sich das einfach gut an.Dazu gibt Endomondo die verbrauchte Kalorienanzahl in Burgern an, auch interessant.Man kann jederzeit selbst Challenges ins Leben rufen, Strecken speichern, gegen sich selbst fahren und seine Leistung kommentieren.Da ich mich mit meinen zwei Freunden in meinem App-Netzwerk etwas einsam fühle, hoffe ich auf Zuwachs durch dieses Feature, denn ich habe keine Lust mit einer anderen App wieder von vorne anzufangen - schließlich habe ich schon 319 verbrannte Burger.

Vorteil: Bringt Motivation 4 free.
Nachteil: Hier zu Lande noch nicht sehr verbreitet.

Philipp Kipphan